Arzt muss wegen Sterbehilfe drei Jahre in Haft
BGH verwirft Revision Ein Mediziner wurde nach dem assistierten Suizid eines psychisch kranken Patienten wegen Totschlags in Mittäterschaft verurteilt. Seine Revision gegen die Entscheidung des LG Essen ist nun beim Bundesgerichtshof erfolglos geblieben.
WeiterlesenBAG zum Fristablauf von Kündigungsschutzklagen
Eine Frau ist unbemerkt schwanger, als ihr gekündigt wird. Als ihr Arzt die Schwangerschaft bestätigt, ist die Frist für eine Kündigungsschutzklage verstrichen. In diesen Fällen ist die Klage aber nachträglich zulässig, meint nun das BAG.
WeiterlesenLG Coburg zu Schadenersatz in der Sauna
Kein Anspruch auf Schadenersatz bei verbrannten Füßen Ein Saunabesucher blieb zwei Minuten am heißen Ofen stehen, verbrannte sich die Füße und forderte Schadensersatz. Doch das LG Coburg bleibt cool: Wer in der Sauna vergisst, dass Hitze Gefahren mit sich bringt, muss mit den Konsequenzen leben.
WeiterlesenTag der Seltenen Erkrankungen – nationale und europäische Vernetzung für bessere Versorgung
Unter dem Motto „Teilen Sie Ihre Farben!“ findet am 28. Februar 2025 der 18. Tag der Seltenen Erkrankungen statt. In Deutschland sind etwa vier Millionen Menschen von einer Seltenen Erkrankung betroffen, darunter auch viele Kinder und Heranwachsende.
Weiterlesen720.000 Euro Schmerzensgeld für schwere Geburtsschäden
Wegen grober Behandlungsfehler erhält ein Kind mit schwersten Behinderungen ein Schmerzensgeld in Höhe von 720.000 Euro. Die Klinik war für die Frau mit einer Hochrisikoschwangerschaft nicht ausgestattet, so das OLG Frankfurt. OLG Frankfurt am Main (Urt. v. 18.02.2025, Az. 8 U 8/21
Weiterlesen